Mikrofonvielfalt im MediaLab

15.12.2021

Verschiedene Mikrofone mit vielfältigen Möglichkeiten

Das Ziel unseres letzten Projekts war eine Darstellung der vielfältigen Möglichkeiten und die Demonstration der verschiedenen Mikrofone, über die das MediaLab verfügt. Durch die Aufzeichnung einer gesprochenen Passage wollten wir herausfinden, wie sich die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Mikrofonen (Webcam, Feldrecorder, div. Studiomikrofone, Handymikrofon etc.) niederschlagen. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde das Gedicht „Auf die Strudlhofstiege zu Wien“ (Heimito Doderer) von Jörg Mühlhans vorgelesen. Dieser 30 Sekunden-Ausschnitt wurde simultan von allen verfügbaren Geräten aufgezeichnet, um die qualitativen Unterschiede der einzelnen Aufnahmen vergleichen zu können. 

Das MediaLab-Team arbeitet gerade an der Erstellung einer Webseite, auf der Details zu den Mikrofonen und Aufnahmegeräten dokumentiert werden sollen. Interessierte können sich die Qualitätsunterschiede anhand von Audiobeispielen veranschaulichen.