Sounds like history

14.10.2022

Amahubo und der Wissenstransfer von mündlichen Zulu-Traditionen

Wir freuen sehr, dass Nkosinathi Gladwin Dlamini, Linguist am Institut für Afrikanistik der Universität Wien, in unseren MediaLab Units an seinem aktuellen Forschungsprojekt und Dokumentarfilm mit dem Titel: "Sounds like history: Amahubo und der Wissenstransfer von mündlichen Zulu-Traditionen" gearbeitet hat. Der Dokumentarfilm beleuchtet die mündlichen Traditionen der AmaZulu. Seine Forschung ist im Kern interdisziplinär und umfasst Aspekte der Musikethnologie, Linguistik, Geschichte und Anthropologie.

Ein weiteres Ziel seiner wissenschaftlichen Forschung, die sich insbesondere mit seiner Heimatsprache isiZulu beschäftigt, ist mehr über die Geschichte und die Kultur der AmaZulu und den Kern von Amahubo zu erfahren. Mündlich übertragene Traditionen finden so ihren Platz in der akademischen Welt, was einen wertvollen Beitrag für ein grundlegend tieferes Verständnis der kulturellen und sprachlichen Vielfalt des afrikanischen Kontinents bedeutet.