Sprechen, Sehen, Hören

27.06.2022

Erfolgreiche Campus Aktuell Veranstaltung am 23.06.2022

Ein großer Erfolg war die Campus Aktuell Veranstaltung, eine Kooperation von MediaLab und Digital Humanities, Institut für Europäische Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien, die am 23.06.2022 unter dem Titel „Sprechen, Sehen, Hören“ in der Aula am Campus stattgefunden hat.

Magdalena Schwarz präsentierte in Namen des Forschungsteams NatSIDE des Instituts für English and American Studies wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Bereich der Psycholinguistik und der Verhaltensökonomie. Wie beeinflusst Sprache unsere Wahrnehmung und unser Verhalten? Experimentelle Methoden in Form von Online-Computerspielen wurden im Rahmen dieser Veranstaltung dargestellt und ausprobiert.

Luise Reitstätter präsentierte Projekte des Labors für empirische Bildwissenschaft. Ziel des Labors ist kunsthistorisches Wissen durch den Einsatz von empirischen und experimentellen Methoden zu erweitern und traditionelle kunsthistorische Fragen zu Werk und Rezeption wie auch transdisziplinäre Themen der empirischen Ästhetik, visuellen Kulturanalyse und Museologie zu behandeln. Eine Gegenüberstellung von Gustav Klimts Werken und ihrer Betrachtung im Labor versus im Museum wurde veranschaulicht.

Christoph Reuter präsentierte Projekte aus der Systematischen Musikwissenschaft, die Erkenntnisse auf die Fragen liefern, wie funktionieren unsere Ohren, Musikinstrumente, Räume, Stimme und Sprache? Wie und warum wirken Klänge, Geräusche und Musik auf uns? Unsere auditive Umwelt wird mit Hilfe von messtechnischen, statistischen und signalanalytischen Methoden untersucht.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich mit den Wissenschaftler*innen bei Snacks und Getränken vom Buffet zu vernetzen und spannende Experimente bei verschiedenen Stationen auszuprobieren.