Studierende der TU Braunschweig im MediaLab

21.10.2022

Bilaterale Begegnung und Wissensaustausch

Dr. des. Isabell Bötsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Systematische Musikwissenschaft der Technischen Universität Braunschweig (Deutschland) und viele ihrer Studierenden besuchten am 21.10.2022 im Zuge einer Tagung in Wien das MediaLab.

Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten des MediaLabs wurden insbesondere Motion-Capture und die Eye-Tracking-Systeme näher vorgestellt. Mitmachen und Ausprobieren stand an vorderster Stelle: die Studierenden setzten die Tobii Eye-Tracking-Brille auf und verfolgten ihre Blicke auf dem Bildschirm. Durch die Positionierung von farbigen Motion-Capture-Markern im Raum, erschufen sie ein gemeinschaftliches 3D-Gesamtkunstwerk.

Es folgte eine Postersession der aktuellsten Forschungsprojekte. Digitale Tools für Bewegungs- und Objekterkennung wurden bei Laptop-Stationen ausprobiert: Gesichter, Hände und Körper wurden über die Webcam erfasst und führten zu einzigartigen Selfies.

Der Höreindruck von Intervallen konnte durch die Veränderung der Teiltonstruktur ins Konsonante/Dissonante verändert werden. Die Studierende testeten auch das Muse EEG-Stirnband mit Live-Daten zu Ihrer Gehirnaktivität und erlebten hautnah die (Sound-)Umgebung eines Frühgeborenen im Inkubator mittels der Oculus Rift Virtual-Reality-Brille.

Zum Abschluss gab Anja-Xiaoxing Cui BSc MSc PhD, Tenor Track-Professorin am Institut für Musikwissenschaft und Theater-, Film- und Medienwissenschaft in einem Vortrag interessante Einblicke in Ihre Forschung zu Music Cognition und Perception.