Video-Vorlesungen im Sommersemester 2021

Auch das Sommersemester 2021 wird wieder vorwiegend in Form von "distance learning" abgehalten werden. Deshalb wird es im Medialab weiterhin die Möglichkeit geben, Inhalte für die digitale Lehre zu produzieren. Warum wir diesen Service anbieten, haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst.

(UPDATE) Vor der Aufnahme können Sie direkt bei uns einen Antigen-Schnelltest machen. Mehr Infos hier.




 Aufnahme im Medialab

Aufnahme

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ganze Vorlesungseinheiten, kurze Teile oder auch spezielle Videobotschaften, Anleitungen/Tutorials oder auch Demonstrationsvideos (z.B. Experimente mit Lehrmitteln) im MediaLab aufzuzeichnen. Diese können Sie dann online im Kurs zur Verfügung stellen und Ihre Lehre dadurch ergänzen. 

 

Nachbearbeitung

Im MediaLab gibt es einen professionellen Videoschnittplatz, an dem Sie die aufgenommenen Videos nachträglich bearbeiten können. Hier können Sie Zusatzmaterial einblenden, Fehler entfernen, Farben und Helligkeit korrigieren und auch die Tonspur lauter oder leiser machen. Je nachdem wie aufwändig Ihr Projekt ist, kann die Nachbearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich ist es aber nicht nötig, die Videos nachher zu bearbeiten!

 

Qualität

Wie Sie im Beispielvideo wahrscheinlich bemerkt haben, gibt es auch bei den unterschiedlichen Settings (stehend/sitzend) Unterschiede in der Tonqualität. Wenn Sie Fragen zu den Unterschieden und Möglichkeiten haben, beraten wir Sie gerne.

 Häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist der Produktionsaufwand?

Sie spielen Ihre Präsentation auf den Computer im Studio, starten die Aufnahme und halten Ihre Vorlesung - so lange wie Sie eben brauchen. Ein paar Minuten zum richtigen Vorbereiten muss man noch einrechnen und auch für das abschließende Kürzen und Konvertieren des Videos. Planen Sie als Puffer ca. 30 Minuten zusätzlich zur Vorlesungsdauer ein. 

Je mehr Einstellungen oder Nachbearbeitungen Sie machen wollen, desto mehr Zeit müssen Sie einplanen.

Muss die Aufnahme nachbearbeitet werden?

Nein, es kommt in der Standardeinstellung bereits eine hohe Bild- und Tonqualität zustande. Wenn Sie dennoch nachbearbeiten wollen, steht Ihnen der Videoschnittplatz im Lab zur Verfügung (die Software DaVinci Resolve können Sie auch hier gratis downloaden).

Sich selbst im Video platzieren...

Im Beispielvideo haben Sie die Personeneinblendung in der rechten unteren Bildecke gesehen. Position und Größe sind variabel und können schnell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Muss man sichtbar im Video sein?

Nein, Sie können auch die gesamte Vorlesung als reinen Audiokommentar aufnehmen, z.B. wenn Sie die Inhalte auf den Folien nicht verdecken wollen. Sie können selbstverständlich auch reine Audiokommentare ohne Präsentation aufnehmen, wenn Sie diese dann direkt und einzeln in die entsprechenden PowerPoint-Folien einbinden wollen - auch das ist gar kein Problem!

Welche Formate können präsentiert werden?

Alle Formate, die auf einem Windows 10 PC geöffnet werden können, sind für die Präsentation geeignet. Der PC verfügt über Microsoft Office, verschiedene Browser und kann alle gängigen Mediendateien problemlos wiedergeben. Da die Aufnahmen in Full-HD, also im 16:9 Verhältnis gemacht werden, sollte Ihre Präsentation auch in diesem Format sein!

Kann der eigene Laptop verwendet werden?

Für diese Art des Setups ist das nur sehr eingeschränkt möglich und bedeutet einen erhöhten Produktionsaufwand und auch ein höheres Risiko für Fehler. Das fest installierte Setup wurde mehrfach auf Funktionalität und Stabilität getestet. Mit eigenem Laptop müssten Sie die Software "Open Broadcasting Studio" installieren und alles selbst konfigurieren, das würden wir nur empfehlen, wenn Sie das Ganze selbst zu Hause machen wollen.

Sind auch andere Aufnahmen möglich?

Sie können selbstverständlich auch Videobotschaften ohne Präsentation, Anleitungsvideos (Tutorials) oder Demonstrationsvideos mit Lehrmitteln machen. Für besondere Aufbauten bitten wir Sie, sich mit uns per Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen und die Möglichkeiten vorab zu klären. 

Ist Live-Stream aus dem MediaLab möglich?

Grundsätzlich nein - das Setup wurde aufgrund der besonderen Situation aufgebaut und soll hohe Bild- und Tonqualität garantieren. Bei Live-Streams über Moodle (Big Blue Button, Collaborate) oder andere Plattformen wird die Qualität immer serverseitig reduziert, sodass das Endergebnis nur minimal besser ist, als bei Verwendung einer etwas besseren Webcam. Wir beraten Sie jedoch gerne in technischen Fragen zum Aufbau, beim Kauf einer Webcam oder eines geeigneten Headsets. 

Wie groß sind die Videos? 

Full-HD Videos haben etwa 20-25 Mb pro Minute. Eine gesamte 90-minütige Einheit kann mehr als 2 Gb Speicherplatz in Anspruch nehmen. Die Auflösung kann in der Nachbearbeitung auch zulasten der Qualität ein wenig reduziert werden. Bringen Sie bitte einen USB-Stick oder eine portable Festplatte für Ihre aufgenommenen Videos mit.

Kann man Videos mit mehr als 250 Mb auf Moodle hochladen?

Ja das geht! Trotz der 250 Mb-Beschränkung können Sie im Bereich "Meine Medien" in Moodle auch Dateien mit 2Gb und mehr zur Verfügung stellen. Diese können dann als "Kaltura Video" direkt eingebunden werden. Nach der Aufnahme können Sie direkt aus dem Lab Ihr Video auf Moodle hochladen. 

(Diese Liste an Informationen wird laufend erweitert)

Wenn Sie zusätzliche Informationen brauchen, Fragen haben oder direkt Termine zur Aufnahme vereinbaren wollen, schreiben Sie uns einfach unter medialab.philkult@univie.ac.at.