3D-Druck im MediaLab

18.11.2022

Barrierefreie Lehre ermöglichen

In ihrer Lehrveranstaltung zum Thema Stimme vermittelt Carina Lozo, Universitätsassistentin am Institut für Sprachwissenschaft, ihren Studierenden alles rund um das Thema Stimme.

Der Lehrplan ist vielseitig: von anatomischen Details des Kehlkopfs bis hin zu verschiedenen Darstellungsmethoden des akustischen Signals der Stimme, werden den Studierenden komplexe Zusammenhänge der menschlichen Stimme nähergebracht.

In der Aufbereitung des Unterrichtsmaterials war es ihr ein Anliegen, es auch barrierefrei zu gestalten. Mittels 3D Druck ist es möglich, die Mechanismen hinter der Stimmbildung besser zu begreifen, anzufassen und schließlich auch barrierefrei Lehrinhalte zu schaffen.

Die vom MediaLab gedruckten Modelle des Kehlkopfs und der akustischen Wellenformen unterstützen Carina Lozo eine besser fassbare und barrierefreie Lehre im Bereich der Phonetik zu gestalten.