Der Nordwind und die Sonne

26.05.2021

Susanne Reiterer und Ihr Team nehmen etwa 30 unterschiedliche Sprachen aus ganz Europa im MediaLab auf

Für ein spannendes Forschungsprojekt im Bereich der Phonaesthetik arbeitet Susanne Reiterer zusammen mit einem wachsenden Team von Studierenden und Studienassistent*innen der Uni Wien aus verschiedenen Bereichen und Instituten an der Erstellung einer neuen plurilingualen Stimulus-Sprachdatenbank. Von Beginn an dabei und nun Masterstudent in dem Bereich: Žiga Bogataj (Betreuer: Reiterer/Mühlhans), Studierender aus Slowenien (Uni Ljubljana und ehemals mobility student im MEi:Cogsci-Programm), Anna Winkler (Studienassistentin und Master-Studierende der Sprachwissenschaft Wien), Lukas Nemestothy (ehemaliger Tutor Phonetik/Phonologie und jetzt Master-Studierender der Sprachwissenschaft Wien) zusammen mit Max Sinnl (Studienassistent, Pianist und Studierender am Institut für Chemie). Das Team erstellt im Studio des MediaLab Aufnahmen diverser Muttersprachler*innen von etwa 30 unterschiedlichen Sprachen aus ganz Europa. 

Viele Tage und Wochen instruierten die Team Mitglieder die teilweise (in Wien) sehr schwierig zu findenden Native-Speaker der einzelnen Sprachen in das Aufnahmesetup und nehmen die standardisierte Kurzgeschichte "Der Nordwind und die Sonne" sowohl in weit verbreiteten Sprachen wie Englisch, Deutsch oder Französisch als auch in seltener vorkommenden Sprachen wie Estnisch, Isländisch oder Maltesisch und in gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Sprachen wie Bretonisch, Baskisch, Korsisch oder Irisch auf. 

Durch die rauscharmen Mikrofone des Labs und den ruhigen Aufnahmeraum werden qualitativ hochwertigste Stereoaufnahmen für die Verwendung als Stimuli in unterschiedlichen Studien erzeugt. 

Für weitere Informationen, Pilotstudie zum Projekt: 

Kogan, V. & Reiterer, S. (2021) Eros, Beauty, and Phon-Aesthetic Judgements of Language Sound. We Like It Flat and Fast, but Not Melodious. Comparing Phonetic and Acoustic Features of 16 European Languages. 

Reiterer, S., Kogan, V., Seither-Preisler, A. & Pesek, G. (2020) Chapter Six - Foreign language learning motivation: Phonetic chill or Latin lover effect? Does sound structure or social stereotyping drive FLL? In: Federmeier, K. & Huang, H.-W. [Eds.] Psychology of Learning ang Motivation, Vol. 72, 165-205.