Einblicke in die altgermanische Glaubenswelt

15.02.2024

Eine weitere Skandilös-Podcastfolge aufgenommen im MediaLab

Eine religionswissenschaftliche Reise durch Skandinavien ist die Podcastfolge, die im Studio des MediaLabs aufgenommen wurde. Was ist der Unterschied zwischen Religion und Glaube? Warum berufen sich politische Strömungen aus dem völkisch-nationalistischen, aber auch aus dem links-esoterischen Spektrum auf die altgermanische Glaubenswelt? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen True Norwegian Black Metal und den Vorstellungen im wikingerzeitlichen Skandinavien? Diese und viele weitere Fragen stellt Burkhard Bärner dem Religionswissenschaftler und Historiker Dirk Schuster.

Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems und Lehrbeauftragter am Institut für Religionswissenschaft der Universität Wien. Er hat im März 2016 an der Freien Universität Berlin mit der Dissertation "Die Lehre vom »arischen« Christentum. Das wissenschaftliche Selbstverständnis im Eisenacher »Entjudungsinstitut«" promoviert.

Soundcloud: https://soundcloud.com/user-894960289/folge-31-von-edda-bis-black-metal-eine-religionswissenschaftliche-reise-durch-skandinavien