Das Netzwerk SprachenRechte wird heuer 20 Jahre alt, der ÖDaF (Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache*Zweitsprache) im kommenden Jahr 40. Aus Anlass dieser beiden Jubiläen wollen wir auf die Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache in Österreich zurückblicken und dabei Protagonist*innen dieses Arbeits- und Forschungsfeldes zu Wort kommen lassen.
In Gesprächen mit jeweils zwei Impulsgeber*innen und Mitgestalter*innen dieser Entwicklung gehen wir auf Meilensteine, Fortschritte und Rückschläge sowie auf vergangene und aktuelle Herausforderungen ein. Und wir sprechen über Desiderate in Forschung und Lehre ebenso wie über die Rahmenbedingungen für DaF*DaZ-Lehrkräfte und die politischen Kontexte der Arbeit im Feld Deutsch als Fremdsprache*Zweitsprache.
Verena Plutzar interviewte Hans-Jürgen Krumm und Rudolf de Cillia am 15.12.2022 im Studio des MediaLabs für die erste Folge dieser Reihe, die demnächst produziert und veröffentlicht wird.
Die weiteren Gespräche werden im Lauf des Jahres 2023 und im kommenden Jahr in mehreren Folgen veröffentlicht und sollen auch Impuls für eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Geschichte von DaF*DaZ in Österreich sein.