Herausragende Poetin aus Irland im Interview

17.05.2024

Podcast-Folge mit Eiléan Ní Chuilleanáin

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien hatte am 19. April 2024 die Ehre, Gastgeber einer Live-Lesung von Eiléan Ní Chuilleanáin zu sein. Ní Chuilleanáin ist eine versierte und hochdekorierte irische Dichterin, Übersetzerin und Herausgeberin, die zu den bedeutendsten poetischen Stimmen ihrer Generation zählt. Als Fellow und Professorin für Englisch (Emerita) am Trinity College Dublin, Irland, war sie von 2016 bis 2019 irische Professorin für Poesie. Im Jahr 2022 wurde sie zum Saoi of Aosdána gewählt, der höchsten Auszeichnung, die Irlands bedeutendster Verband für kreative Künstler vergibt.

Organisiert wurde dieser Abend von DDr. Georgina Nugent, derzeit Marie-Skłodowska-Curie-Postdoktorandin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien und ehemalige Schülerin von Ní Chuilleanáin.

Wer keine Gelegenheit hatte, der Lesung beizuwohnen, hat die Möglichkeit, ein interessantes Interview mit Ní Chuilleanáin zu hören. Es wurde von Georgina Nugent im Studio des MediaLabs als Teil der EFACIS-Podcast-Reihe Irish Itinerary geführt und aufgenommen.

Die Folge ist auf Spotify und auf der Website des EFACIS Irish Itinerary Podcast abrufbar.