Sprachaufnahmen im Studio

12.03.2020

Susanne Reiterer (Institut für Sprachwissenschaft, Institut für LehrerInnenbildung) macht mit Žiga Bogataj (MEi:CogSci) Sprachaufnahmen.

Für ein spannendes Forschungsprojekt arbeitete Susanne Reiterer mehrere Wochen lang zusammen mit Žiga Bogataj, einem Studierenden aus Slowenien im MEi:CogSci-Programm im Studio des MediaLab Aufnahmen von etwa 30 unterschiedlichen Sprachen aus ganz Europa.

Viele Tage und Wochen instruierte Bogataj die Native-Speaker der einzelnen Sprachen in das Aufnahmesetup und nahm die standardisierte Kurzgeschichte "Der Nordwind und die Sonne" sowohl in weit verbreiteten Sprachen wie Englisch, Deutsch oder Französisch als auch in seltener vorkommenden Sprachen wie Estnisch, Irisch oder Maltesisch auf.

Durch die rauscharmen Mikrofone des Lab und den ruhigen Aufnahmeraum konnten qualitativ hochwertige Stereoaufnahmen für die Verwendung als Stimuli in unterschiedlichen Studien erzeugt werden.